Willkommen in der virtuellen Gemeinschaftspraxis
für Pathologie der Landeshauptstadt Schwerin.

Über uns

Generationenwechsel muss langfristig vorbereitet werden.

Junge Pathologen/innen, wo seid ihr?

Wer traut sich?

Stellenbeschreibung unter AKTUELLES

  
Am 01.07.1996 wurde unsere Praxis durch Herrn Dr. med. Detlef Rothacker aus der Taufe gehoben. Das sprach sich unter den niedergelassenen Ärzten sehr schnell herum und der Zuspruch war so groß, dass schon am 01.10.1997 Herr Dr. med. Peter Sander in die Praxis als Teilhaber eintrat und wir bis zu seinem Ruhestand am 31.03.2008 als Gemeinschaftspraxis firmierten.
 

Unser Team wuchs ständig weiter. Derzeit arbeiten wir als Team von zwei Fachärzten. Im Laborbereich sind sechs medizinisch-technische Laborassistentinnen (MTLA). Das Sekretariat wird von vier Sekretärinnen bestritten. Außerdem gibt es in unserem Team noch drei stundenweise beschäftigte Frauen und Männer.

Ganz besonders freuten wir uns, als wir im Jahr 2000 Herrn Dr. med. Jochen Siemund als Konsiliarius für Dermatopathologie gewinnen konnten. Herr Dr. Siemund brachte als ehemaliger Chefarzt der Hautklinik Schwerin seine über 40-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Dermatologie und
Dermatohistologie in unsere Praxis ein und leitete unsere wöchentliche Fortbildung in Dermatohistologie bis zu seinem endgültigen Ruhestand im März 2011.

Ab dem 01.07.2016 waren wir wieder eine Gemeinschaftspraxis mit drei gleichberechtigten Gesellschaftern. Neben dem Praxisgründer Dr. Detlef Rothacker hatten sich Herr Matthias Könneker und Frau Dr. Anngret Radtke entschlossen, die Verantwortung gemeinsam zu tragen und als Team zu handeln.

Nach weiteren sieben Jahren, am 01.07.2023 hat sich der Praxisgründer Dr. Detlef Rothacker aus dem Tagesgeschäft verabschiedet und steht den beiden verbliebenen Gesellschaftern für die nächsten zwei Jahre als Urlaubs- und Krankeitsvertreter zur Verfügung.

Seit dem 01.01.2014 ist unsere Gemeinschaftspraxis zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und DIN ISO 15224:2012.